Dienstag, 19. September 2006

arbeitsvermittler oder stempelagentur??

heute hatte ich den besuch von thomas. thomas ist wachmann und kam her, weil er von der arbeitsagentur eine zuweisung bekommen hat. er soll sich hier melden, weil wir eine annonce für einen wachmann im portal der arbeitsagentur geschaltet haben.

thomas machte eigentlich einen guten eindruck. nach etwa 10 minuten offenbarte er uns, dass er nur deshalb gekommen ist, weil er angst hat, die bezüge vom amt herabgesetzt zu bekommen. er hat eine frau, die ebenfalls arbeitslos ist. zusammen erhalten sie genug zum leben, um nicht unbedingt arbeiten zu müssen.

er möchte gerne englisch lernen. daher kann er zeitlich keine vollzeitstelle annehmen. die englischstunden nehmen einfach zuviel zeit weg. er möchte aber von uns einen stempel haben, daß er sich vorgestellt hat. damit hofft er, dem amt nachweisen zu können, dass er sich verzweifelt um arbeit bemüht hat !!!???

ich habe nach 10 minuten das gespräch abgebrochen und auch keinen stempel erteilt. bin jetzt etwas zermürbt: was wollen diese leute eigentlich? ist es ihnen nicht peinlich, daß sie auf kosten der arbeitenden mitbürger ihren riesigen urlaub nehmen ????

gott sei dank weiß ich aus eigener erfahrung, daß es viele, viele, viele menschen gibt, die sich in der arbeitslosigkeit keineswegs wohlfühlen und wirklich bemüht sind, sich endlich arbeit zu suchen. für diese leute sind wir da. aber der rest...............

hoffentlich werde ich künftig von diesen typen nicht mehr belästigt. thomas, viel glück bei deiner gemütlichen zukunft.

Donnerstag, 31. August 2006

Ablehnung trotz guter Qualifikation - wieso?

manfred und johannes sind seit 15 jahren gemeinsam als trockenbauer tätig. wir haben sie einem unternehmen vorgestellt, das genau die qualifikationen benötigt, die beide anbieten.

heute morgen teilt der arbeitgeber mit, daß er die Jungs nicht einstellen wird ?!? da wir einen guten draht zur firma haben, ist es nach eindringlicher nachfrage gelungen, den grund herauszufinden: die beiden bewerber haben den vorhergehenden arbeitgeber verklagt. im personalfragebogen wurde nach anhängigen klagen gegen frühere arbeitgeber gefragt.

wir bekamen also die auskunft: " welcher arbeitgeber stellt leute ein, die klagen? es kann ja mal sein, daß die auftragslage schlechter wird; wir müssen dann angst haben, daß unsere leute gleich zum anwalt laufen. dieses risiko wollen wir nicht eingehen. ansonsten haben uns die bewerber gefallen". bei dieser firma handelt es sich um einen guten arbeitgeber ,der seine löhne bisher immer pünktlich bezahlt hat.

für künftige fälle müssen wir also aufpassen. auch wenn bewerber aus völlig berechtigten gründen eine klage gegen arbeitgeber aktuell laufen haben, sind sie nur schwer zu vermitteln.

Dienstag, 29. August 2006

mobbing

monika hat jahrelange erfahrung in der gastronomie (berlin). sie ist 58 jahre alt und bekam vor einem jahr ein angebot als restaurantleiterin in einem anderen bundesland.ein halbes jahr lang lief alles bestens. dann wurde die zusammenarbeit mit einer kellnerin schwierig. monika erwähnte enge persönliche beziehungen der kellnerin mit dem inhaber der gaststätte. monika hatte das problem aber im griff, bis drei neue kellner (alles freunde der kellnerin) eingestellt wurden. grund: niedrigere löhne, weil es sich um osteuropäische leute handelte.

nach diesen einstellungen wurde es für monika fast unhaltbar, weil sie von der Clique nach eigenen angaben ausgegrenzt wurde. sie wurde solange beim chef "schlecht" gemacht, bis jetzt nach 1 jahr die kündigung ausgesprochen wurde.

im märz hatte sie wegen der schwierigkeiten sogar einen herzinfarkt!

jetzt habe ich ein problem: was soll monika jetzt machen?

1. einen anwalt nehmen und klagen ist blödsinn! da sie dort sowieso nicht mehr arbeiten kann (psychologisch nicht sinnvoll), wird ein prozess nur ihre nerven weiter schwächen. sie regt sich dauernd auf und kann sich nicht um ihre zukunft kümmern.

2. monika ist 58 jahre. sie sollte nach berlin zurück kommen, wo wir vermutlich einen job im housekeeping eines hotels finden können.

3. sie muß sich psychisch stabilisieren. zur zeit ist sie der meinung, daß ihr überhaupt nichts gelingen kann. das ist natürlich ebenso blödsinn. sobald sie ihr selbstbewußtsein wieder gewonnen hat, werden wir sie bei einem geeigneten hotel vorstellen.

man kann an dem fall gut sehen, daß nicht alle vorgesetzte auch führungskräfte sind. offenbar hat monika von ihrem vorgesetzten absolut keine unterstützung erhalten. ob ihr nachfolger - quereinsteiger aus osteuropa - den job gut erfüllen kann, ist m.e. mehr als fraglich. wenn man sich überlegt, daß es hier um nackte existenzen geht, ist es schon traurig, welche macht ungeeignete vorgesetzte haben !!

Freitag, 25. August 2006

erst mobbing, dann ungewollte umschulung

matthias ist seit 10 jahren möbelmonteur. er hat genau die richtige körperliche statur und ist außerdem tischler (ohne gesellenbrief).

er wurde in seinem letzten job vom vorgesetzten gemobbt (warum- habe ich noch nicht richtig rausbekommen) und hat gekündigt. er sagt, dass er die arbeit eigentlich sehr gerne gemacht hat.

da er noch nie vorher ohne beschäftigung war, fiel er natürlich in ein tiefes loch. er teilte beim arbeitsamt mit, dass er am liebsten einen anderen job als möbelmonteur hätte, weil der beruf ihm am meisten liegt.

das arbeitsamt teilte ihm mit, das z. zt keine möbelmonteure gesucht werden (?????????????) und schulte ihn zum wachmann um.
dazu muß man wissen, dass matthias verheiratet ist und das dritte kind unterwegs ist. ein wachmann arbeitet bis zu 250 stunden monatlich! Familie?

jetzt hat er die sachkundeprüfung bestanden und möchte u n b e d i n g t eine neue stelle in seinem lieblingsberuf: möbelmonteur.

natürlich werden möbelmonteure gesucht, und wir werden ihn entsprechend unterbringen. aber ich frage mich: wieso - um himmels willen - wurde der man zum wachmann umgeschult ?

Donnerstag, 24. August 2006

jobverlust - juchuuuu??

Heute bekam ich einen Anruf von Tobias, der vom Arbeitsamt eine Zuweisung bekommen hat und deshalb gezwungen íst, sich zu bewerben. Ob ihm das gerade in die eigene Planung paßt, ist dabei offenbar egal. Er bewarb sich um eine Stelle als Gebäudereiniger in Berlin. Vollzeitstelle, Tarifbezahlung.

Als ich mit ihm gemeinsam ausrechnete, was er bei dem Job netto auf der Hand hat, gab es einen großen Schreck: er bekommt im Job gerade 30,00 monatlich mehr als jetzt durch sein Hartz IV. Er ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Jetzt steht er natürlich auf dem Standpunkt: warum soll ich einen Job annehmen, wenn ich grade mal 30,00 mehr kriege? Dazu kommt, daß ich ohne Job den ganzen Monat lang "Urlaub" habe.
Also, was soll das?

Kurzfristig natürlich ok. Langfristig schafft er sich kräftig Probleme. Wieso?

Wenn er irgendwann (vielleicht in 2 -3 Jahren) einen normalen Job zu dann geltenden Normallöhnen haben möchte, wird er feststellen, daß er den Job wohl kaum bekommt. Grund: der Arbeitgeber sieht im Lebenslauf, daß mehrere Jahre "Urlaub" vorgeschaltet waren. Er sagt sich: dieser Bewerber kann doch morgens nicht mehr aufstehen, kann sich in kein Team mehr integrieren und und und.........

Warum opfert Tobias langfristige Möglichkeiten einer derart kurzfristigen Betrachtung ?????

Obwohl ich den Mann für fähig und klug halte, will er den vorgeschlagenen Vorstellungstermin nicht wahrnehmen. Ist doch irgendwie erschreckend, oder ?

Dienstag, 22. August 2006

job weg - was nun ?

hallo,

haben Sie ihren Job verloren? Fühlen Sie sich irgendwie ausgegrenzt, weil sie keinen geregelten Tagesablauf haben?

Werden Sie von Bekannten oder Familie "gemobbt", weil Sie kein eigenes Geld verdienen?

Können Sie anderen Menschen Ratschläge geben, wie man sich in einer schwierigen Lage trotzdem zurecht finden kann?
Wie man eventuell dieser Lage entfliehen kann?

Schreiben Sie doch mal und tauschen sich mit anderen Gleichgesinnten aus.

Grüße
Carola

mobbing

Hi,

wenn ihr probleme im job habt, oder sogar angst habt, euren job zu verlieren, schreibt doch mal.

wenn ihr arbeitslos seid und gute tipps braucht, wie ihr wieder auf die füsse kommt, schreibt hier.

grüsse
carola

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

arbeitsvermittler oder...
heute hatte ich den besuch von thomas. thomas ist wachmann...
dr. wild - 19. Sep, 14:37
job weg - kopf hoch !
hallo, un estate italiana, daß du sehr enttäuscht...
dr. wild - 4. Sep, 13:39
Job weg...
Hallo Carola, also ich hab auch grade meinen Job am...
Un_Estate_italiana - 3. Sep, 14:02
Ablehnung trotz guter...
manfred und johannes sind seit 15 jahren gemeinsam...
dr. wild - 31. Aug, 15:34
mobbing
monika hat jahrelange erfahrung in der gastronomie...
dr. wild - 29. Aug, 10:56

Suche

 

Status

Online seit 6465 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Sep, 14:37

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren